Page 19 - Regensburg & genießen Herbst/Winter 2020
P. 19

      As Time goes by
„Unglaublich, was für eine Resonanz wir hatten,“ erzählt uns Janine Schweizer als wir sie auf den Artikel in der Frühjahrsausgabe ansprechen. Juwelier Kappelmeier schließt zum Jahresende – diese Nachricht hatte sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen. Jetzt steht der genaue Termin fest: Ende Februar ist endgültig Schluss.
Mit Janine und Siegfried Schweizer, die das Traditionsunternehmen seit 1986 führen, verabschiedet sich nach 175 Jahren die letzte Generation von Goldschmiedemeistern vom renommierten Geschäft am Neupfarrplatz. Wenn Schweizers sagen, „unsere vier Kinder haben eigene Lebensentwürfe. Deshalb gibt es keine Nachfolger,“ klingt ein bisschen Wehmut mit. Und man spürt die Leidenschaft, mit der sie auch heute noch für ihr kreatives Handwerk und die feine Uhrmacherkunst brennen.
Es ist viel Betrieb bei Kappelmeier in diesen Tagen. Hier werden passende Ohrringe zum zuletzt ge- kauften Collier ausgesucht, dort wechselt ein edler Chronometer aus einer Manufaktur in Glashütte den Besitzer. „Wir mussten die Belegschaft im Goldschmiedeatelier aufstocken, um alle Wünsche zu erfüllen,“ plaudert Siegfried Schweizer aus dem Nähkästchen. Man sieht ihm die Freude darüber an, dass die Stammkunden des Hauses eifrig die Gelegenheit nützen, noch die ein oder andere Perziose oder eine der schönen Uhren zu erwerben, die er jetzt mit Abschiedsrabatt im Angebot hat.
Das Team von Kappelmeier zieht mit unermüdlichem Einsatz mit – der gewohnte Sommerurlaub im August musste ausfallen – prak- tisch herrscht schon seit Wochen Weihnachtsgeschäft. Wir freuen uns über die ebenso sympathische wie fachkundige Beratung, die auf keinen Fall zu kurz kommen darf. Da bleiben Janine und Siegfried Schweizer ihrem hohen Anspruch bis zum Ende treu.
Viele Regensburger werden sich
in diesen Wochen bei Kappelmeier treffen. Um sich noch etwas Bleiben- des mitzunehmen in einer Zeit, in der die Zeit sich immer schneller zu dre- hen scheint. Juwelier Kappelmeier, Neupfarrplatz 16, Tel 0941/558 74, w w w. k a p p e l m e i e r. d e
               19



























































































   17   18   19   20   21