Page 18 - Regensburg & genießen Herbst/Winter 2020
P. 18

  Unikate aus echtem Edelholz
Als Familienunternehmen mit einem Gespür für solide Handwerkskunst ist Optik Güßbacher seit Generationen in Regensburg gesetzt. In dieser Tradition legen Christine und Peter Wohl bei der Auswahl der Lieferanten nicht nur Wert auf Qualität und Style, sondern auch auf das Thema Nachhaltigkeit. Ein Beispiel ist die Kollektion von Wood Fellas - Sharp by Nature mit Sonnenbrillen und Brillen-Unikaten aus echtem Edelholz wie Walnuss, Zebrano, Schwarzeiche oder Kalkeiche. Die Münchner Brillenmanufaktur verwendet für die Herstellung von Wood Fellas Brillen ausschließlich Resthölzer von Möbelproduzenten. Auf diese Weise leisten sie einen doppelten Beitrag zum Umweltschutz.
Auch Kunststoff kann nachhaltig
Der Hauptrohstoff in der Brillenindustrie ist Kunststoff. Die Marke Sea 2 See nutzt allerdings dazu „Ocean- Kunststoffe“, die vorab veredelt werden. Verlassene Fischernetze, Seile und schwimmende Plastikinseln werden so zu stylischen Premium Brillen – ein Paradebeispiel für eine sinnvolle Kreislaufwirtschaft und eine Aussage, die jeder mit Stolz auf der Nase tragen kann. Die Brillen mit Verantwortung haben wir bei Optik Güßbacher gefunden. Malergasse 8, Tel. 0941/56 07 14, www.guessbacher.com
Gute Adressen, die bleiben
Wenn Kunden zu Freunden werden
30 Jahre Kompetenz in Wein – das ist eine Ansage! Und es ist ein Versprechen, das Rudolf Zitzelsberger mit seinem Team jeden Tag aufs Neue erfüllt. Denn in seinem gut sortierten Kontor lagern ausgesuchte Weine aus Europa, die in der hauseigenen Vinothek auch verköstigt werden können. „Naturnaher Anbau sowie hohe Qualitäts- und Geschmacksanforderungen sind uns sehr wichtig“, erklärt Zitzelsberger sein Konzept. „Deshalb fördern wir auch Slow Food Deutschland e.V.. Der persönliche Austausch mit den Winzern (im Bild mit Leo Alzinger) bildet den Kern unserer Weinauswahl.“ Und genau das wissen seine Kunden zu schätzen.
Längst sind aus Geschäftsbeziehungen Freundschaften geworden. Viele Winzer kommen regelmäßig und gerne im Weinkontor vorbei, um ihre besten Weine persönlich vorzustellen. Im stilvollen Ambiente der ehemaligen Mühle ver- wandelt Zitzelsberger solche Treffen immer wieder in gesellige Events für seine Kunden. Mit ausgewählten Restaurants aus der Region veranstaltet er außerdem Menüabende mit Weinproben aus seinem Sortiment. Und wer hier das eigene Fest feiern möchte, kann die Räume ganz einfach mieten. Das klingt nicht nur sympathisch und unkompliziert, sondern ist es auch! Unser Tipp: Einfach einmal rausfahren zum Weinkontor (15 Min. von der Altstadt oder bequem mit dem stündlich verkehrenden Zug) oder im Shop bestellen. Ganz aktuell: Von der Zeitschrift „Falstaff“ nominiert für den Wettbewerb ‚Beste Vinothek im deutschsprachigen Raum‘. Weinkontor Sinzing. Laber- straße 7 a, 93161 Sinzing, Tel. 0941/307 57 55, www.weinkontor-sinzing.de
  18


























































































   16   17   18   19   20