Page 17 - Regensburg & geniessen Frühling/Sommer 2020
P. 17

  Wertschätzung für Bücher und Menschen
Ortstermin am Firmensitz in Kumpfmühl: Büros im histo- rischen Fünfzigerjahre-Bau mit modernen Produktions- hallen gleich nebenan. Deutlicher kann man Geschichte und Innovation kaum zeigen. Die Stimmung ist gut: Immer- hin feiert Pustet heuer seinen 200. Geburtstag. Was mit einer Buchhandelskonzession am 8. Juli 1820 in Passau begann, ist heute eine höchst erfolgreiche Kombination aus Verlag, graphischem Großbetrieb und Buchhand- lungen. Und das im Zeitalter von Digitalisierung und neuen Medien – für uns ein Grund, bei den Geschwistern Ursula und Fritz Pustet genauer nachzufragen!
Frau Pustet, Sie sind mit Ihrem Familienunternehmen für die Buchbranche eine Art Fels in der Brandung. Wie erklären Sie sich das?
UP: Unser Erfolg beruht auf drei Säulen: den eigenen Verlagsproduktionen, Auftragsproduktionen in unserer Buchdruckerei und -binderei für viele renommierte Ver- lage – und dann sind wir noch bayernweit als Buchhandels- filialist tätig. Das macht uns unabhängig.
Herr Pustet, 200 Jahre Firmengeschichte und die Pustets in sechster Generation an der Spitze – was ist Ihr Erfolgsrezept?
FP: Dass wir neben unserer klaren Geschäftsausrichtung ein Familienunternehmen sind und unsere Werte konsequent leben. Wir haben zu allen Mitarbeitern eine emotionale
Bindung, interessieren uns für ihre Belange.
Deshalb setzen sie sich auch überdurchschnittlich für das Unternehmen ein. Jeder ist bei uns wichtig.
Und was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihnen?
UP: Nennen wir es Unternehmenskultur: Unsere Mitar- beiter erfahren sie durch Zuverlässigkeit, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung – vom Azubi bis hin zur Unternehmensspitze. Wir leben das Tag für Tag. Das führt zu Loyalität und langen Betriebszugehörigkeiten.
Zu ihrem Unternehmen gehören elf Buchhandlungen in Bayern. Wie funktioniert das in Zeiten von Onlinehandel und E-Books?
FP: Wir punkten bei unseren Kunden mit langjähriger Marktpräsenz, kompetenter und sehr persönlicher Beratung, einem breit gefächerten Sortiment und interessanten Lesungen und Events für Jung und Alt.
Und wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 30 Jahren?
UP: Am liebsten natürlich unter der Leitung einer siebten Pustet-Generation. Die steht übrigens schon in den Startlöchern.
FP: Wir wünschen uns, dass wir dann immer noch hoch- wertige Bücher produzieren und unsere Buchhandlungen weiterhin ein guter Treffpunkt in Regensburg sind.
     Ursula Pustet ist Geschäftsführerin der Pustet GmbH & Co. KG. Die Diplom- Betriebswirtin und gelernte Buchhändlerin liest in ihrer Freizeit gerne geschichtliche Sachbücher, aber auch gute Belletristik.
Fritz Pustet ist als Verlagskaufmann Chef des Verlags. Er hat ein Diplom in Geografie und interessiert sich für Geschichte, Länder-
kunde und klassische Musik, was sich auch in seiner privaten Leseliste niederschlägt.
Beide Geschwister waren in letzter Zeit besonders von Yuval Noah Hararis Eine kurze Geschichte der Menschheit beeindruckt. Das Buch wurde als gebundene Ausgabe im Haus gedruckt – und ist in allen Regensburger Filialen zu finden. www.pustet.de
        















































































   15   16   17   18   19