Page 23 - Regensburg & genießen Herbst/Winter 2020
P. 23

Für verantwortungsvolle Mobilität
Was 2016 mit dem ersten E-Carsharing-Fahr- zeug in Regensburg begann, ist inzwischen zum Erfolgsmodell in Sachen Mobilität geworden: Die das Stadtwerk.Earl-Flotte wurde der hohen Nach- frage wegen vergrößert. Insgesamt 20 Elektroautos stellt das Unternehmen inzwischen zur Verfügung – verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
Einfaches Prinzip, große Wirkung
Das Carsharing-Idee ist unkompliziert: Nutzer, die nur selten ein Auto benötigen, teilen sich ein Fahrzeug mit anderen Menschen. Das ist nicht nur kostensparend, umweltbewusst und praktisch, sondern reduziert langfristig auch
das Verkehrsaufkommen in der Stadt. „Ziel dieser aktuellen Flottenerweiterung ist es, die hohe Nachfrage der Regensburger Bürgerinnen und Bürger mit einem entsprechenden Angebot zu bedienen“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Mit der stärkeren Verteilung der Fahrzeuge im Stadtgebiet wollen wir die Gesamtnachfrage weiter steigern und das
Carsharing als echte Alternative zum Zweitwagen und Ergänzung zum ÖPNV aufzeigen.“
Buchen, einsteigen und los!
Wer einen der neuen BMW i3, Renault ZOE, Nissan Leaf und Nissan eNV 200 fahren möchte, meldet sich im Internet unter heyearl.de mit den persön- lichen Daten an. Im zweiten Schritt erfolgt die Sichtprüfung von Ausweis und Führerschein im Kunden-Center von das Stadtwerk.Regensburg oder am Landratsamt. Dort wird ein Account eingerichtet und die RFID-Karte ausgestellt, mit der das Fahrzeug geöffnet und gestartet werden kann. Dazu kommt eine kostenlose App, mit der sich der Nutzer zur Fahrt anmeldet. Über die App erhält er die Daten zur Identifizierung am Fahrzeug. Vor Ort muss er nur noch das Ladekabel abziehen und das E-Carsharing-Fahrzeug starten. Neugierig geworden? Infos, Erklär-Videos und Bedienungsanleitung gibt es unter heyearl.de oder unter der App im App-Store.
das Stadtwerk.Regensburg. www.heyearl.de
                  

























































































   21   22   23   24   25